Quartiersplatz Aachener Straße / Heiligenstock ist fertiggestellt
Mit dem vollendeten Holzdeck, welches zum Sitzen unter den Bäumen im Schatten einläd, ist die Gestaltung des Quartiersplatzes abgeschlossen. Durch diese Maßnahme wurde zwischen Aachener Straße und Heiligenstock ein Ort zum Verweilen geschaffen.
Dabei handelt es sich um ein Holzdeck, welches von der Jugendhilfe-Werkstatt e.V. angefertig wurde. In der Jugendhilfe-Werkstatt arbeiten sozial und individuell beeinträchtigte junge Menschen bis 27 Jahre mit besonderem pädagogischen Unterstützungsbedarf, die aus dem Regelsystem Schule und Berufsausbildung bzw. berufliche Qualifikation herauszufallen drohen oder dort noch nicht gefördert werden können.
Das Projekt wurde im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Ohligs duchgeführt. Die Bewilligung des Landes für die Umsetzung der Maßnahme liegt seit Sommer 2020 vor. Finanzielle Unterstützung erhält die Platzgestaltung durch Mittel aus der Städtebauförderung und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zum Thema Freiraumgestaltung und -vernetzung.