Planetenweg

image_pdfimage_print

Mit dem Planetenweg wurde eine neue Wegeverbindung zwischen dem Galileum und dem Solinger Hauptbahnhof hergestellt und neue Spielangebote innerhalb des Grünzugs im Suppenheider Bachtal geschaffen.

Neben einem Spielbereich für jüngere Kinder am Eingangsbereich Sauerbreystraße und der Ausgestaltung des Weges zwischen Hochstraße und Galileum als Spiel- und Bewegungspfad mit thematischen Bezug zum Planetarium ist ein Mehrzweckfeld als Spielarena unmittelbar nördlich der Hochstraße entstanden.

Bei der Planung waren Anwohner*innen und Akteure des Stadtteils eingebunden. Im Mai 2016 fand zunächst eine Begehung unter Führung einer Mitarbeiterin des Stadtdienstes Stadtentwicklungsplanung statt, anschließend konnten die ca. 80 Teilnehmer ihre Anregungen im Rahmen eines Workshops einbringen.

Bereits im April 2016 hatten Kinder von drei Kitas, einer Grundschule und einer Gesamtschule im Rahmen einer Beteiligungsveranstaltung entschieden, welche Spielgeräte aufgestellt werden sollten.

Die Baumaßnahmen begannen im November 2016. Am 02. Juni 2017 erfolgte die Einweihung des neuen Planetenwegs mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Nachfolgend finden Sie chronologisch geordnet zum Projekt “Panetenweg” erstellten Beiträge:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner