Kostenloses AWO Näh-Café in Ohligs

Nachhaltiges, gemeinschafltiches Nähen

Das kostenlose Näh-Café in der Zweibrücker Str. 7 in Solingen Ohligs näht wieder. An drei Terminen im laufenden Jahr trifft sich das Näh-Café, um “Boomerang Bags” für den Handel, sowie andere Dinge zu nähen.

Termine:

  • 12.10.2022
  • 09.11.2022
  • 07.12.2022

jeweils um 16:00 Uhr.

Das Näh-Café wurde über die AWO-Begegnungsstätte BiO (Begegnung in Ohligs) initiiert im Rahmen eines Projekt, das über den Verfügungsfonds Ohligs finanziert wurde. Die AWO hat dabei mit der Nähschule Herzenslust kooperiert, die die Boomerang-Bags-Idee nach Solingen gebracht hatte. Es fand sich eine bunte Truppe an Interessierten , die gemeinsam Nadel und Faden in die Hand genommen haben, um Taschen zu gestalten.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Projekt verstetigt und läuft weiter mit Unterstützung ehrenamtlicher Näher*innen.

Auch Interessierte ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen und eingeladen, sich am Nähen zu versuchen!

Was genau sind eigentlich Boomerang Bags?

Boomerang Bags sind Stofftaschen, die zum Transport von Einkäufen genutzt und anschließend von anderen Personen wiederverwendet werden können.

Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Die Taschen werden den Läden in Ohligs zur Verfügung gestellt, wo diese von Kund*innen für den Einkauf genutzt werden können. Bezahlen muss man nichts – die Ausleihe und Mitnahme einer Boomerang Bag ist kostenlos. Allerdings wird diese nach Gebrauch gewaschen und wieder an den Laden zurückgebracht. Daher auch der Begriff “Boomerang”.

Bei Boomerang Bags steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die Taschen werden aus (gebrauchten) Stoffresten genäht, sodass diese eine sinnvolle Wiederverwertung finden.

Die Idee hinter den Boomerang Bags stammt ursprünglich aus Australien und findet bereits weltweit Anwendung. Die AWO-Solingen hat die besonderen Taschen auch in Ohligs eingeführt.

 

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich unter folgenden Kontaktdaten melden:

AWO Solingen
Zweibrücker Straße 7
42697 Solingen

Ansprechpartnerin: Christine Koss
Tel.: 0212-88 07 32 30, 0212-594 99 99
Email:

 

Weiter Infos/ Quellen:
https://boomerangbags.org/listings/solingen-deutschland-boomerang-bags-solingen/
https://www.radiorsg.de/artikel/boomerang-bags-im-rsg-land-1213783.html

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner