Beratungs-, Schulungs- und Coaching-Angebote zum Thema Internet (solingen-liefert.de)

image_pdfimage_print

Nachfolgend haben wir die Inhalte des Newsletter #2 von www.solingen-liefert.de vom 16.4.2021 in diesen Beitrag kopiert.

Es geht insb. um eine Initiative des Initiativkreises Solingen e.V., der Werbegeinschaften, des Stadtdienstes Stadtentwicklungsplanung, der Stadtteilbüros sowie der Wirtschaftsförderung. Ziel der Initiative ist es, die Internet-Kompetenz und die Internet-Nutzung der Solinger Händler, Gastronomen und Dienstleister zu stärken, die Findbarkeit im Netz zu verbessern und die Kundenbindung zu steigern.

Interessierten werden spezielle Beratungs-, Schulungs- und Unterstützungsangebote unterbreitet. Aber lesen Sie selbst:

Liebe Solingerinnen und Solinger,

ab sofort wollen wir Sie alle vier bis sechs Wochen mit einem Newsletter über die Entwicklungen rund um die Online-Plattform solingen-liefert sowie das Thema Internet-Nutzung und digitale Kompetenz informieren. Dabei wünschen wir uns einen Austausch, einen regen Dialog, also auch Anregungen von Ihnen sowie den Werberingen und Stadtteilmanager*innen.
Wir verstehen das Instrument des Newsletters als eine Art „Klammer“ der Digitalisierungsinitiative, angestoßen von u.a. dem Initiativkreis Solingen e.V., dem Stadtdienst Stadtentwicklungsplanung, den Stadtteilbüros sowie der Wirtschaftsförderung (Solingen.Business).

Folgende Themen erwarten Sie in diesem Newsletter:

#1      Update solingen-liefert.de
#2      Hilfe zur Selbsthilfe: Angebote für eine bessere Internet-Präsenz
#3      Kostenlose Schulungsangebote – aktuell, kompetent und individuell
#4      Zahlen, Fakten, weiter Infos
 

#1      Die Weiterentwicklung von solingen-liefert

Was will solingen-liefert sein? Die zentrale Plattform für alle Solinger*innen mit wichtigen Infos zu möglichst vielen Betrieben, übersichtlich und informativ.

Wichtig für alle Nutzer*innen ist, dass alle Informationen auf dem neusten Stand sind. Und da kommen Sie ins Spiel: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Profil vollständig ausgefüllt ist, alle relevanten Eckdaten eingetragen sind. Ist die Adresse der Website richtig, die Telefonnummer aktuell oder gibt es eine neue Mobilnummer? Informieren Sie Ihre Kunden neuerdings auch über einen social media-Kanal? Wir wünschen uns, dass Ihr Porträt möglichst immer aktuell und vollständig ist. Denn nur so bietet die Plattform einen Mehrwert für Sie und für alle Solinger*innen!

So Sie Gastronom*in sind, wäre ein Upload Ihrer Speisekarte auf solingen-liefert zu empfehlen! Denn alle Informationen, die über solingen-liefert abrufbar sind, sind es auch über die Solingen-App. Und die Mensch-Solingen-App, das wissen Sie sicher, nimmt derzeit schwer an Fahrt auf und soll schon bald viele weitere Funktionen und Angebote bereithalten! Deshalb denken Sie bitte daran: lieber heute als morgen so viele Informationen wie möglich auf solingen-liefert bereitstellen! Für Ihre Kund*innen, unsere gemeinsamen Nutzer*innen!

Wir sind uns sicher, dass die Solingen-App mit der integrierten solingen-liefert-Plattform das lokale Medium der Zukunft ist und wir planen zusammen mit den Experten im Rathaus die Integration vieler weiterer Features. So sollen auch best practice-Beispiele und gute Stadtteillösungen vorgestellt werden. Etwa die Abholstation im Stadtteil Wald, die 360-Grad-Walks u.a. in Ohligs oder der Aufbau von digitalen Stelen im Rahmen des Smart-City-Modellprojekts. Und auch hier hoffen wir auf den Austausch aller Akteure und Ihre Ideen!

#2   Ihre Internet-Kompetenz bzw. -Präsenz, bestmöglich „in Szene gesetzt“ – Angebote zur Selbsthilfe
Sind Sie auf dem neusten Stand in Sachen digitale Tools und Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln hin zu einem Multi-Channel-Auftritt Ihres Unternehmens? Die Findbarkeit im Netz und die Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Kundenbindung sind auch für kleinere Geschäfte von zunehmender Bedeutung.

Der Wirtschaftsstandort Solingen kann massiv gestärkt werden, wenn möglichst viele Akteure das Internet nutzen, um den eigenen Auftritt zu professionalisieren! Jeder sollte eine hohe digitale Kompetenz aufbauen.

Und wir wollen Ihnen dabei helfen.

Auch, wenn Sie eventuell nur wenig Zeit und Geld dafür aufbringen können und es Ihnen (noch) am nötigen Know-how fehlt. Für alle, die ernsthaft interessiert sind, ihre Internetpräsenz auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen oder überhaupt erst mal eine Präsenz im Netz aufzubauen, wollen wir – Wirtschaftsförderung, die Abteilung Stadtentwicklung mit den Stadtteilbüros sowie der Initiativkreis Solingen, zusammen mit den lokalen Werbegemeinschaften – ein gutes Angebot entwickeln, das möglichst viele von Ihnen anspricht.

Um Sie in dieser Pandemiesituation zu unterstützen. Und, um zugleich dafür zu sensibilisieren, wie Betriebe für die Zukunft bestmöglich aufgestellt sein sollten. Denn so können Sie Ihre Kund*innen mit Ihren Angeboten und Services besser erreichen, an Ihr Unternehmen binden bzw. zurückgewinnen.

Gern wollen wir Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Vor allem, wenn es darum geht, sich mit den wesentlichen Basis-Informationen auf Ihrer Internetseite, auf solingen-liefert und Google My Business bestmöglich zu präsentieren. Es geht darum, im Netz sichtbar und leichter auffindbar zu werden. Es geht darum im Netz sichtbar und leichter auffindbar zu werden. Indem Sie die notwendigen Voraussetzungen schaffen, können Sie auch von städtischen Werbemaßnahmen wie der Solingen-App und den im Aufbau befindlichen digitalen Info-Stelen profitieren.

Die ersten Schritte müssen Sie selbst in Angriff nehmen, das ist wahr. Wir können Sie etwa auf die vielfältigen kostenlosen Schulungsangebote aufmerksam machen. Dabei verstehen wir uns wie ein Lotse. Nutzen Sie doch diese Starthilfe und verbünden Sie sich in Ihrer Nachbarschaft/ Werbegemeinschaft und leiten somit nachhaltige Digitalisierungsfortschritte für Ihr Unternehmen und für Ihren Stadtteil ein. Eine Basis sollte von Ihnen geschaffen werden, dann sind wir gerne bereit, Ihnen mit ergänzenden Fortbildungen und Personal Coachings (via Hotline) in Sachen Social Media, Newsletter, Suchmaschinen-Optimierung, ansprechendem Layout, eingängiger Menüführung etc. unter die Arme zu greifen.

Ansprechpartner ist hierfür Elmar Jünemann von der Solinger Wirtschaftsförderung, Sie erreichen ihn per E-Mail: . Und bitte geben Sie diese Info auch an benachbarte Geschäftskolleg*innen weiter, die diese Unterstützung gebrauchen könnten.

#3 Konkrete Schulungs- und Beratungsangebote

Für den Austausch mit Markus Schaaf, Digitalcoach des Handelsverbandes, gibt es folgendes Sofort-Angebot: Schulung „Google My Business-Schulung“ am 20. April 2021, Anmeldung nicht erforderlich.
Buchen Sie am besten Ihren persönlichen Termin im Rahmen der Digitalen Sprechstunde mit Markus Schaaf speziell für Solingen, organisiert vom Handelsverband Wuppertal, offen für alle:
 
Digitale Sprechtage Stadt Solingen am 26. und 27. April 2021

Außerdem gibt es seit März das Seminarprogramm des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen, das zum „Digitalen Führerschein“ führen soll. Noch sechs Termine stehen bis Ende Mai an, zu Themen wie Website und Social Media. Jede Menge Infos, mit denen jeder und vor allem  für Einzelhändler*innen digitale Kompetenzen auf- bzw. ausbauen können! Weitere Informationen und Anmeldung

# 4     facts & figures

Aktuell sind 389 Gewerbe sowie 30 Branchen auf solingen-liefert gelistet.

Interessant ist, dass Unternehmen, die ihrerseits auf solingen-liefert verlinken, deutlich häufiger gefunden werden. Probieren Sie es gerne aus.

In Solingen-Wald haben wir mit der Abholstation eine weitere Unterstützung für den lokalen Handel aufgebaut. Seit Dezember 2020 besteht dieses Angebot des Walder Werberings in der Pützgasse 8.
Die Funktionsweise ist einfach: Kunde X bestellt Produkt Y bei Händler Z, kann es aufgrund unterschiedlicher Gründe dort nicht während der Ladenöffnungszeiten abholen und so wird es in der Abholstation in einem Schließfach hinterlegt. Diesen Fach können – rund um die Uhr – nur diejenigen öffnen, die den entsprechenden Code parat haben, welcher via App abgerufen wird.
Die Abholstation wird bereits von verschiedenen Händlern aus Wald eingesetzt. Auch andere Stadtteile planen eine ähnliche Einrichtung. Hier finden Sie Details zur Abholstation.

Wir hoffen, dass wir Ihnen relevante Informationen liefern konnten, wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf Ihr Feedback! Gern können Sie den Newsletter auch an andere Unternehmer*innen weiterleiten! 
Im nächsten Newsletter wollen wir Ihnen auch best practices vorstellen, von Händler*innen und Gastronom*innen hier in Solingen. Bitte melden Sie sich mit guten Ideen und erfolgreich umgesetzten Maßnahmen / Tipps für andere per Email an: .

Antworten Sie gerne auf diesen Newsletter. Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Solingen liefert Team
unterstützt vom Initiativkreis Solingen e.V., den Werbegeinschaften, dem Stadtdienst Stadtentwicklungsplanung, den Stadtteilbüros, sowie der Wirtschaftsförderung

 

solingen-liefert.de by solingen-liefert.de
Pützgasse 8 Solingen, 42719 Germany

Das könnte dich auch interessieren …

DSGVO Cookie Einwilligungen mit Real Cookie Banner