Am Sonntag, 3. September von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit:

Plakat zum Download

Die OWG veranstaltet in Zusammenarbeit mit Timm Kronenbergs CityArtProject unter dem Slogan “Ohligs verwöhnt” das traditionelle Stadtteilfest rund um den verkaufsoffenen Sonntag.

Geplant ist wieder ein breites Angebot, das trotz der Baustellensituation die Fußgängerzone von Ohligs beleben wird, und das die Vorfreude auf das neugestaltete Zentrum steigert.

  • „Kunst verbindet & vernetzt“
    Kunst-Schaffende aus der Umgebung zeigen ihre Arbeiten in über 20 Kunst-Pavillons auf der Grünstraße und dem Marktplatz.
  • Kinderspaß
    OTV mit Fitnessaktionen, die Interju mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, Heike Schäfer-Leppelmann und Team mit Banner-Malaktion u.v.a.m.
  • Kunst am Bauzaun zum Download

    Live-Musik
    Ruthmann‘s Musik- & Aktionszelt auf dem (neuen) Marktplatz:
    – Sängerin Anchalita Solo: 13:00 – 14:00 Uhr
    – Dreams Devine: 14:30 – 15:30 Uhr
    – Jannik Föste:  16:00 – 17:00 Uhr
    Musikzelt auf der Düsseldorfer Str:
    – Luisa Corral: 12 – 13 Uhr
    – Teneja: 14 – 15 Uhr
    – Erwin Paech: 15:30 – 17:00 Uhr
    Walking Act auf der Düsseldorfer Str.:
    Brassel: Popes project: 13 – 15 Uhr

  • Vielerlei Kulinaisches (u.a. Foodtruck Gerber´s Ding).
  • Künstlerinnen und Künstler können zudem an der „vermutlich längsten Bauzaungalerie der Welt“ ihre Werke ausstellen.
  • Und nicht zuletzt der 2. Bauzaun-Second-Hand:

Bauzaun-Second-Hand zum Download

Wie schon zum Frühlingserwachen im April kann der Bauzaun in der Fußgängerzone wieder für Second- Hand-Angebote und diesmal auch für Kunst genutzt werden: Auf der gut zugänglichen Seite des Zauns kann Kleidung und Kunst zum Verkauf angeboten werden.

Es dürfen dort allerdings keine Tische oder Zelte aufgebaut werden, da der Rettungsweg freigehalten werden muss. Ein Standgeld wird nicht erhoben, jedoch eine Kaution von 20,- €, die zurück gezahlt wird, nachdem der Platz ordentlich wieder verlassen wurde.
Dazu ist eine Anmeldung erforderlich an: .

Die Geschäfte dürfen von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Zum Hintergrund

Ein komplettes „Verwöhn-Wochende“ wird es in diesem Jahr leider nicht:
„Wir werden uns in diesem Jahr aufgrund der finanziellen Situation auf den Sonntag konzentrieren. Da wir durch die Baustelle weiterhin keine Einnahmen aus Standgeldern erzielen können, lässt sich ein Party-Programm am Freitag und Samstag trotz einiger Sponsoren-Zusagen finanziell leider nicht im verantwortbaren Rahmen umsetzen.“ berichtet Dr. Christoph Fuhrmann als Schatzmeister der OWG.

Für den Sonntag kann der Verein jedoch auch auf Mittel aus dem Verfügungsfonds Ohligs zugreifen. Insbesondere die Baustellen-bezogenen Aktivitäten sowie einige Walking Acts sind Gegenstand der Förderung des Festes.

„Wir sind zuversichtlich, mit dieser Veranstaltung wieder viele Besucher anzulocken. Inzwischen können wir zeigen, dass der Ohligser Marktplatz sich sehen lassen kann, und auch die Pflasterarbeiten in der Fußgängerzone werden bis dahin weiter vorangehen und das Neue sichtbar werden lassen.“, so die OWG-Vorsitzende Brigitte Kiekenap.